20230417 20230417 114841Mit dem Ende der großen Osterkrippenausstellung am Palmsonntag durften wir, Michael Thomasberger (Obmann der "Mühlviertler Krippenbauer" vulgo "d'Mühlviertler Krippler") und Lydia Schmidinger, unsere beiden neuen Osterkrippen auf Seitenaltären der Pfarrkirche Eidenberg und in der Marienkirche Geng ausstellen. Bis zum Weißen Sonntag, dem Ende der Osteroktav, dem Hochfest der göttlichen Barmherzigkeit, waren die Osterkrippen zu sehen.


An dieser Stelle ein Dankeschön an die Pfarrkirche Eidenberg und die Marienkirche Untergeng, die es uns gestatteten, die Krippen in den Kirchen auszustellen. 
Beide Krippen wurden in Leichtbauweise (Styrodur) gebaut. Die von Lydia verwendete Figuren sind handelsübliche Poliresin-Figuren in 9 cm Größe. Bei meiner Krippe verwendete ich Figuren, die aus Lindenholz in Südtirol gefräst wurden, nach Bedarf umgearbeitet und selbt bemalt wurden.
Am Montag wurden die Krippen von den Kichen wieder abgholt und sorgsam in unserem Krippenarchiv verstaut.
"Es war uns eine große Ehre, dass wir unsere Osterkrippen in den Kirchen aufstellen konnten und würden uns freuen, auch im nächsten Jahr in den Kirchen wieder Osterkrippen aufstellen zu dürfen." 

20230417 20230417 1223500